top of page

Ãœber mich

Mit Stimme berühren.

IMG_7110.JPG

Ich wusste nicht, worum es in dem Stück ging. Was ich aber genauestens beobachtet hatte, war, wie sich der Bauch der Schauspielerin bewegte, wenn sie sprach. Und dann kam da eine Stimme heraus, die so wohlig und kraftvoll klang und das ganz ohne Mikrofon. Das wollte ich auch lernen. Damals war ich sieben Jahre alt und mit meiner Oma im Millowitsch Theater in Köln. 

​

Ich bin Dipl. Sprecherin und bin als Stimmtrainerin, freie Rednerin und Sprecherin tätig.


Als Stimmtrainerin helfe ich meinen Klienten:innen dabei, ihre gesunde, natürliche Stimme zu finden und zu trainieren. 

Ich bin davon überzeugt, dass Stimme und Persönlichkeit eng miteinander verzahnt sind. So nehme ich meine Arbeit an der Stimme meiner Klienten:innen sehr ernst und finde sie unglaublich spannend und bereichernd. Arbeit an der Stimme ist für mich auch Arbeit an der Persönlichkeit. 

​

Am Mikrofon liebe ich die Vielfalt und die unzähligen Möglichkeiten, z.B. einem Spot oder einer Figur Leben und Charakter zu verleihen. Meine langjährige Tätigkeit an der Schauspielschule und meine Theatererfahrung sind hier immer wieder Inspirationsquelle.

​

Als Rednerin begeistert mich, im richtigen Moment die richtigen Worte im richtigen Ton zu finden. Getreu dem Grundsatz "Sprechen ist Handeln" (John L. Austin) möchte ich Menschen mit meinen Worten berühren. 

​

-----

Studium an der Staatlichen. Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart.

Abschluss 2011: 

Dipl. Sprecherin und Sprecherzieherin

bottom of page